Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Merino-Wolle-Video

Wollkraut Film Merino Boom

Wir greifen auch kontroverse Themen auf und recherchieren zur „Merino-Manie“. Zu diesem Thema passt ein Film von 2019: „Merino-Boom: Der wahre Preis der Kuschel-Wolle“ von Spiegel-TV und ZDF. Darin machen allein schon die Zahlen nachdenklich: Während Argentinien, Südafrika und Neuseeland jeweils rund 4 % zur Welt-Wollproduktion beisteuern, sind es 88 % aus Australien. Und nur 10 % dieser Ware sei Mulesing-frei.

An einigen der 500.000 Merino-Schafe in Australien werden bei diesem Verfahren Betäubungsmittel getestet. Vereinzelt kommen Pestizide gegen die Madenplage zum Einsatz. Veterinärmediziner Prof. Peter Campbell schätzt, dass eine züchterische Lösung noch 8 Jahre dauern wird. Seine Zucht-Anstrengungen, die kritischen Hautfalten der Hinterpartie glatt zu züchten, dauern bereits 10 Jahre an (Anm. d. Red.: umgerechnet auf 2022).

Die Grafik aus dem Film zeigt auf, dass 11 % der australischen Wolle direkt nach Europa verkauft wird. Von den 75 % der Rohwolle, die nach China geht, wird ein guter Teil als Garn, Stoffe oder Kleidungsstücke dann auch in die EU eingeführt.

Bild: Spiegel TV/ZDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert