Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

4,1 Prozent mehr Schafe in Bayern

Nachdem die Anzahl der Betriebe mit Schafen in Bayern in den letzten zehn Jahren stets gesunken ist, vermeldet das Bayerische Landesamt für Statistik endlich einmal wieder positive Zahlen: Zum Stichtag 3. November 2023 wurden im Bundesland insgesamt 264.600 Schafe gehalten. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Plus von 4,1 Prozent. Da rund 2.000 schafhaltende Betriebe gezählt wurden, halten diese durchschnittlich je 134 Schafe – sieben mehr als im Jahr zuvor.
Der weitaus größte Teil des Zuwachses beim Schafbestand entfällt auf die weiblichen Schafe zur Zucht (+9.000 Tiere). Hier enthalten sind u. a. die Milchschafe, deren Zahl relativ deutlich um 19,1 Prozent (+400 Tiere) zugenommen hat.
Bei den Schafböcken zur Zucht ist mit rund 200 Tieren eine Zunahme um 5,4 Prozent auf rund 4.200 Tiere zu verzeichnen. In den vergangenen zehn Jahren hat sich laut Pressemitteilung der Schafbestand um 3,6 Prozent und die Anzahl der Betriebe um 13,9 Prozent verringert.

Bild: Bayerischen Landesamt für Statistik Fürth 2024

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Sonderausstellung in Haslach verlängert

Das Textile Zentrum Haslach verlängert die Sonderausstellung “beFLÜGELt” aufgrund des großen Interesses bis 14. Juli 2024. Gezeigt wird die Sammlung von Marianne Flügel, einer Textildidaktikerin aus Köln. Sie reiste ihr Leben lang und sammelte dabei diverse textile Objekte, die in verschiedensten primären Techniken gefertigt wurden. Marianne analysierte diese und hat sie teilweise nachgearbeit. Damit entführt die Sonderausstellung Besucher*innen in unterschiedliche Länder und vergangene Zeiten.
Öffnungszeiten sind von November bis April: Do – So, 10 – 16 Uhr und von Mai bis Juli: Di – So, 10 – 16 Uhr.

Bild: Textiles Zentrum Haslach

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

„Art-Quilts“ In Neumünster

Das Museum Tuch + Technik in Neumünster lädt vom 16. März bis 22. September 2024 ein zur Ausstellung „Color Improvisations 3“. 42 Exponate zeigen ausdrucksstarke Farben, geometrische Formen und große Formate. Sie bestehen aus Stoffen, die von 38 Künstler*innen aufwändig gequiltet (also gesteppt) wurden. Diese „Art-Quilts“ seien zum ersten Mal überhaupt öffentlich zu sehen.

Bild: SEEKING: ENERGY © Nancy Crow

Veröffentlicht am Ein Kommentar

Video „Wolle in Not“

Schäfer Henning Hinz berichtet im Beitrag vom „Mittagsmagazin“ des Hessischen Rundfunks: Der aktuelle Preis von 30 Cent für das Kilo Rohwolle ist unauskömmlich. Beim Scheren seiner 2.000 Muttertiere zahlt er pro Schaf 3 Euro und legt drauf. Der Sechzigjährige erinnert sich noch an Zeiten, als es 5 DM pro Kilo gab.
„Das Produkt Wolle wird aufgegeben – traurig!“, sagt John Semmelhaak. Der Geschäftsführer der Friedrich Sturm GmbH verkaufte noch vor zwei Jahren 2.500 t pro Jahr hauptsächlich nach China, dem weltweit größten Wollverarbeitungsland. Er weiß: „Fast Fashion schüttelt sich, wenn sie [die Hersteller] Naturwolle sehen!“ Für die Massenproduktion sind die überlegenen Woll-Eigenschaften uninteressant, weil es dort nur um möglichst einfache Verarbeitung geht.
Die Fakten, die der Beitrag aufzählt, sind nicht neu (In 2000 gab es noch  Millionen Schafe in Deutschland, aktuell nur noch die Hälfte) und doch immer wieder ein Ansporn, über den Wert qualitativer Bekleidung nachzudenken.

Bild: ARD

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Zuchterhaltungsprämie für Schwarzköpfige Fleischschafe

Frauke Muth berichtet auf www.schafzucht-online.de: „Die Zuchterhaltungsprämie für die vom Aussterben bedrohten Rassen wird auf das Schwarzköpfige Fleischschaf ausgeweitet.“ Das Land Niedersachsen fördert somit zehn Schafrassen. Bis zu 30 Euro gebe es pro Jahr und Tier, das im Herdbuch eingetragen ist. Für eine Förderung müsse ein kulturhistorischer Bezug zu Niedersachsen vorliegen, die Tiere müssten mindestens fünf Jahre gehalten und züchterisch genutzt werden.

Der Beitrag listet die in Niedersachsen geförderten Rassen auf:
• Weißköpfiges Fleischschaf
• Graue und Weiße Gehörnte Heidschnucke
• Weiße Hornlose Heidschnucke
• Bentheimer Landschaf
• Leineschaf
• Coburger Fuchsschaf
• Merinofleischschaf
• Ostfriesisches Milchschaf
• Schwarzköpfige Fleischschaf

Bild: Frauke Muth/schafzucht-online.de

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Sonderausstellungen in Neumünster

Das Tuch + Technik Museum in 24534 Neumünster lädt seit dem 2. November in die Sonderausstellungen „Verborgene Strukturen“ sowie „Feuer und Flamme“ ein.
Kern der ersten Ausstellung bildet eine Auswahl historischer Stoffmuster der Sammlung von Professor Wieland Poser. Er lehrte bis 2006 an der Burg Giebichenstein in Halle an der Saale das Fach Modedesign/Textil. Die gezeigten Textilien wurden zwischen 1880 und 1937 gewebt und sind heute größtenteils nicht mehr industriell herstellbar. Detailfotografien geben Einblick in die Strukturen der Textilien.
Die Farben des Feuers sind Inspiration für die zweite Ausstellung und Symbol zugleich: Sie stehen für die Begeisterung, das Entbranntsein für das Handwerk Weben. Es ist eine Wanderausstellung zum 20-jährigen Bestehen des Vereins weben+.
Beide Ausstellungen sind noch bis zum 25. Februar 2024 zu sehen.

Bilder: SDTB/Heiner Büld, Berlin (li.); Exponat „Feuer und Flamme“

LINK
https://www.tuchundtechnik.de/ausstellungen/sonderausstellungen

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Hessen goes Haslach

Wollkrauts Werk Wettbewerb hatte wohl doch zwei Hauptgewinnerinnen, zumindest laut Sandra Grünberger. Aber lest selbst, was sie dazu berichtet, ab hier kommt sie zu Wort:

Bei Eurem Wettbewerb habe ICH gewonnen! Ja, ich sehe und fühle mich als absolute Gewinnerin! Das vergangene Wochenende war die Ulli mit ihrem Mann bei mir. “Hessens goes Haslach”.
Wir hatten so eine wunderbare, gewinnbringende, wertvolle, lustige, lehrreiche, kreative Zeit miteinander – ein wahres Geschenk für mich!

Nachdem ihr mir die Gewinnerin genannt hattet, habe ich natürlich sofort mal im Internet nachgesehen, wer mich denn da besuchen kommt. (Ulrike Wend, Instagram: glitzerline)

Was soll ich Euch sagen….. ICH WAR SCHOCKIERT!!!!!!

Was soll ich denn dieser Künstlerin noch zeigen, lehren oder beibringen? Nix mit Anfängerhandspinnen, langer Auszug, Kardieren, Färben, Rohwollverarbeitung, Weben und Co! Die kann ja schon AAAAAALLLLLEEEEESSSS auf höchstem Niveau!

Schweißperlen auf meiner Stirn, die Hallenbäder füllen könnten!!!!!!!

Nach einem kurzen Kennenlern-Telefonat die erste Erleichterung: Sie versteht meinen Dialekt und wir haben gemeinsam gelacht. Ulli hat gemeint, dass sowas wie ein kreativitätsfördernder Input klasse wäre. Auch das Weben am Triloom würde sie interessieren. “KLAR, KEIN PROBLEM – SO MACHEN WIR DAS” waren vorerst meine letzten Worte.

(Anmerkung: Dass ich kreativ bin, wird mir oft mal nachgesagt, ein Lehrprogramm dazu hatte ich zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht. Mit dem Triloom war ich selbst noch im autodidakten Selbsttraining.)

“Ich kann das – nur halt jetzt noch nicht”, motivierte und beruhigte ich mich selbst und begab mich auf meine eigene Fortbildungs-/Weiterbildungs-/Entwicklungsreise. Unglaublich, was ich alles zu den Themen lernen und erfahren durfte! Nicht nur deshalb sehe ich mich als GEWINNERIN. Der wahre Gewinn nämlich, liegt in der Begegnung mit Ulli und ihrem Mann Andi. Die urvertraute Verbundenheit, der Sinn für Humor, gemeinsame Interessen, das Gefühl für das Schöne, Gute und Verrückte, das von der ersten Sekunde zwischen uns und auch dem Tom, dem Mühlenschmied gewirkt hat, hat nicht nur die Seelen, sondern tatsächlich auch die Kreativität genährt. Das mit dem Triloom ist eine andere Geschichte…. die ich hier auch nur ganz kurz ansprechen möchte. Wir, Ulli und ich, wir wissen jetzt beide, wie und mit welchen Garnen man es am besten NICHT macht und dass es von großem Vorteil ist, wenn man auch was sieht dabei. Dämmriges Schummerlicht in der holzofengeheizten Stube ist da nicht so ideal. Zumindest hat dies die Kreativität und die Selbsteinschätzung gefördert. Nach dem Baustellenstrahler wollten wir der Stirnlampe keine Chance mehr geben. Das Prinzip “Triloom” hat die Ulli ohnehin bereits verstanden. Dann schon lieber die Wärme und das Knistern bei einem Braten genießen, den Andi und Tom während unserer kreativen Ein&Ausfälle, gezaubert hatten.

Ein fertiges Werkstück konnte Ulli nicht mit nach Hause nehmen und trotzdem denke ich, dass wir beide viel gelernt und mitgenommen haben!

Apropos mitgenommen: die Ulli hat mir als Geschenk eine selbstgemachte Tasche mitgebracht. Unglaublich wunderbarwundervolltoll! So schön!

Einen kleinen Seminareinblick möchte ich Euch hier noch geben.

Nachdem wir uns spielerisch und theoretisch mit dem Thema Kreativität auseinandergesetzt hatten, uns die Vera Birkenbihl dabei im Geiste begleitete, ging es ran ans Werk. In dieser Übung wurden unzählige kreative Momente und Elemente vereint.

Zunächst zeigte ich Ulli eine simple Methode, um zu einer harmonischen, themenbezogenen Farbpalette zu gelangen.

Diese Farbigkeit war die Basis für weitere wirklich radikale Herausforderung. (Kreativität kann auch entstehen, wenn man vertraute Wege verlässt, etwas macht, was man vernünftigerweise niemals machen würde. Bisoziationen herstellt.) Ulli did it! Mit einem kleinen, wirklich scharfen Messer schnitt sie die – nach ihrer Farbpalette auserwählte – Wolle von den Konen runter. Huch das macht schon was mit einem.

Schnappatmung garantiert!

Da lag es nun vor uns:

Das Fadenmeer. (Ulli hatte für ihre Farbpalette das Thema “Meer + Himmel” gewählt.)

Die Hausaufgabe dazu: Nimm dir die Gefühle, die Du während der Aufschneiderei hattest und jetzt noch nachwirken, mit den Fäden mit nach Hause und zaubere etwas daraus. Ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis!

Um die aufgewühlten Gemüter wieder etwas zu besänftigen, haben wir gleich vor Ort ein paar Meeresfädenschnipsel wiederverwertet und mit Handkarden zusammen mit Merino zu neuem, sinnhaften Wollleben erweckt. Nach dem Seminar habe ich selbst auch gleich damit experimentiert und Proben gesponnen.

Jetzt will ich natürlich ans Meer!

Hier noch der Trick mit der Farbpalette:

Gearbeitet wird ganz simpel mit dem Handy. Die Basis ist ein Bild, das zum Thema passt. Ich habe hier zur Demonstration die wunderschöne Tasche gewählt, die mir Ulli geschenkt hat.

In das auserwählte Bild zoomt man maximal hinein und macht davon einen Screenshot. In diesen Screenshot wird wieder maximal hineinzoomen. Der Vorgang wird so lange wiederholt, bis man eine ansprechende Farbigkeit für sich gefunden hat.

voilà

Eure KopfHerzHandWerkerin

Sandra


Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Blauzungenkrankheit

Achtung Schafhalter! Im September traten erste Fälle der Blauzungenkrankheit in den Niederlanden auf. 812 Fälle waren es laut der örtlichen Behörde (NVWA)im Oktober. Die anzeigepflichtige Krankheit drohe sich schnell auch westlich auszubreiten. Aktuell tritt der Serotyp 3 auf, gegen den es noch keinen zugelassenen Impfstoff gebe.

Die Inkubationszeit der Viruserkrankung, die durch Mücken übertragen wird, beträgt 7 bis 14 Tage. Während sich die Zunge erst bei sehr kranken Tieren blau färbt, sind die Symptome: hohes Fieber, übermäßiger Speichelfluss und Schwellungen an Kopf, Zunge und Lefzen. Es gilt darauf zu achten, ob die Tiere nicht mehr fressen, sich häufig hinlegen oder wegen Schmerzen in den Beinen mit rundem Rücken dastehen.

Die guten Nachrichten: Die Blauzungenkrankheit wird nicht direkt von Tier zu Tier und gar nicht auf Menschen übertragen. Mit den kühleren Temperaturen und Nachtfrösten sind die übertragenden Mücken weniger aktiv, die Übertragungsgefahr sinkt.

Bild: CC BY-SA 2.0-FCO – brebis/ boulesdefourrure.fr

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Webermarkt in Neumünster

Am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Oktober 2023, veranstaltet das Museum Tuch + Technik in 24534 Neumünster, jeweils von 10 bis 18 Uhr den „Webermarkt“. Individuelle und meist handgefertigte Kreationen aus feiner Seide, flauschigen Wollstoffen und rustikalen Leinen- und Baumwollgeweben werden direkt im Museum neben den imposanten Textilmaschinen präsentiert und verkauft. Auch sind Spinn- und Web-Vorführungen geplant.
Wer ausstellen darf hat eine Fach-Jury nach handwerklicher Qualität und künstlerischer Handschrift ausgewählt. Eröffnet wird der Markt bereits am Freitagabend, 13. Oktober 2023, um 19 Uhr (inklusive Verkauf, bis 21 Uhr). Der Eintritt zur Eröffnung ist frei, für die zwei Folgetage dann 5 €.

Bild: Elblinnen / Anne Andersson

LINK
https://www.tuchundtechnik.de/aktuelles/ausschreibung-webermarkt

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Pallia im Stadtmuseum Erlangen

In Ausgabe 7 hat uns Dr. Katrin Kania (www.pallia.net) die Grundlagen des Brettchenwebens anschaulich erklärt. Am 21. Oktober 2023 zeigt sie live zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ im Stadtmuseum in 91054 Erlangen wie die Brettchenweberei funktioniert und was damit alles möglich ist. Die Vorführung findet von 20 bis 22.30 Uhr statt. Am Sonntag, 22. Oktober, führt sie dann noch zur Finissage der Ausstellung „Steinzeit – einfach genial“ von 11 bis 16.30 Uhr die uralte textile Technik Zwirnbindung vor.
Bild: Stadtmuseum Erlangen

Zur Website:
https://nacht-der-wissenschaften.de/