Veröffentlicht am 6 Kommentare

Spendenaufruf: Wolle + Socken für die Ahrtal-Helfer

Ahrtal-Schmiede

„Es gibt kein genialeres Material als Schafwolle“, sagt Katharina Stoll. Sie arbeitet als Schmiedin und freiwillige Helferin beim Wiederaufbau des Ahrtals mit. Die begeisterte Wollwerkerin hat eine herzliche Bitte an unsere Community: „Die Füße eines Schmiedes sind anfällig für zwei Dinge: Brandblasen und erfrorene Zehen. Gegen beides gibt es nichts Besseres als Wolle. Bitte schickt uns Wollsocken (Gr. 40-46), Sockengarn oder Rohwolle – gerne auch mit Restfett. Es wird langsam recht kalt bei uns im Helfer-Camp.“ Diesen Aufruf gibt „Wollkraut“ gerne weiter.
Die Arbeit der Ahrtal-Schmiede könnt ihr auf Facebook ansehen. Die Sachspenden sendet ihr an:

Katharina Stoll
Stahl&Wolle
Auf der Hochstadt 2/3
53773 Hennef

Rund 30 Metallfachwerker haben sich bis dato vernetzt und schmieden an die 300 Meißel am Tag aus. Die gehärteten Meißel sind an Bohrhämmern tausendfach im Ahrtal im Einsatz, um Fliesen und durchfeuchteten Mörtel von den Wänden zu entfernen. Die müssen endlich abtrocknen.

Katharina berichtet von bewegenden Momenten, wenn die Anwohner und Helfer sich abends an den Feuern der im Camp eingerichteten mobilen Schmiede treffen. „Wenn das Feuer seine Wirkung entfaltet und die Entspannung einsetzt, rekapitulieren die Menschen ihre dramatischen Erlebnisse. Dann kommt eine ganz besondere Stimmung auf. Die meisten beschreiben das als ‚surreal‘ und ich empfinde auch Demut.“
Katharina sieht Parallelen zwischen ihrem Beruf Schmied und ihrem Hobby, der Wollverarbeitung. „Meine Großmutter hat noch nach dem Motto gelebt: ‚Das Bewährte bewahren und gutes Neues dazu tun‘. Das erlebe ich aktuell wieder. Die jungen Leute, die handfest anpacken und ihre Aktionen über die neuen Medien organisieren, das macht mir Hoffnung. Das Ahrtal steht für mich stellvertretend für alle von der Klimakrise betroffenen Gegenden und die, die es noch sein werden.“

(Bild: Ahrtal-Schmiede)

6 Gedanken zu „Spendenaufruf: Wolle + Socken für die Ahrtal-Helfer

  1. Hallo, wieviele werden noch benötigt, hatte schon nen Schwung, wenn noch was braucht schreien. Und die Grössen bitte nochmal
    Grüsse us de Ruhrpott Bonnie

    1. Hallo Susanne,
      Ich habe mit Katharina Rücksprache gehalten. Sie nehmen sehr gerne noch Socken. Sie brauchen alles von Gr.39-46/47. Am meisten wird Gr.43-45 gebraucht.
      Viele Grüße, Anne

  2. Hallo,
    Ich könnte einen ganzen Stapel Wollsocken abgeben, sie sind jedoch gebraucht, denn ich trage inzwischen kaum noch Wollsocken. Sehr solide, haltbare Socken in Größe 40. wäre das akzeptabel?
    LGB

    1. Hallo Beate,

      vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Außer Katharina sind das alles Männer, also passt Gr. 40 vermutlich nur ihr. Gebraucht sollte kein Problem sein, schick ihr doch einfach bis zu sechs Paar und frag sie, ob sie noch mehr braucht.
      Liebe Grüße, Anne

  3. Ich könnte gern Rohwolle abgeben und und auch gern anfangen Socken zu stricken wenn das noch reicht. Liebe Grüße Chrisi

    1. Hallo Chrisi,
      das kommt darauf an, wie schnell du beim Stricken bist ;-), aber ich denke deine Spende wird gerne angenommen. Bitte direkt an Katharina schicken (Adresse s.o.).
      Liebe Grüße, Anne

Schreibe einen Kommentar