Veröffentlicht am 5 Kommentare

Septemberwald

Ich konnte im Frühjahr ein wunderschönes Foxleydale Vlies bekommen. [Wensleydale Longwool + Coburger Fuchsschaf]. Lage habe ich überlegt, was es wohl werden könnte. Nach kurzem überschlagen wieviel Zeit ich für Waschen, Kardieren, Färben und Spinnen benötigen würde, sah ich plötzlich viele bunte Herbstfarben vor Augen. Ich suchte mir ein Bild, welches den Wald in herbstlichen Farben zeigte. Ich begann nach diesem Bild zu färben. Es entstanden nach dem Färben, beim Kardieren zusätzlich viele Farbmischungen, denn ich wollte eine möglichst große Farbpallette zur Verfügung haben. Außerdem wurden in die Wolle für besondere Effekte Sari- und Maulbeerseide eingearbeitet. Versponnen wurde alles als 2-ply-Garne. Auf meinem Ashford-Knitters-Loom Webrahmen (70cm-Breite) bildeten gekaufte schwarze Baumwoll-Kettfäden meine Leinwand. Mit der kurz vorher entdeckten Saori-Technik begann ich mit einfacher Leinwandbindung zu weben. Ich stellte mir dabei die verschiedenen Hecken, Büsche und Bäume vor, um den Wald lebendig werden zu lassen. Auch die Sonnenstrahlen durften nicht fehlen. Nach dem Weben, nahm ich mir ein altes Männerhemd, zerschnitt es und es diente damit als Schnittvorlage. Die Nähte liegen bei der Saori-Technik sichtbar nach außen und bilden dadurch einen weiteren besonderen Effekt. Als speziellen Hingucker habe ich am Revers ein rotes Beeren Accessoires gehäkelt. Die Kapuze ist als ein Rechteck geschnitten und über die ganze hintere Breite bis über die Revers angenäht. Natürlich oben durch eine einfache Naht geschlossen. Die Jacke hat eine große Tasche auf der linken Seite und wird durch eine Tuchnadel zusammengehalten. Die abgeschnittenen Kettfäden sind zusammenverdreht und bilden den unteren Rand der Jacke, sowie auch eine Betonung an der linken Seite der Kapuze. Insgesamt habe ich ca 8,30m Stoff gewebt

5 Gedanken zu „Septemberwald

  1. Die Natur findet sich in dieser Jacke wieder. Wunderschön

  2. Da hast du eine ganz tolle Jacke gearbeitet. Die Farben des Waldes sind sehr schön eingefangen und die einzelnen Seidenstränge wirken wahrlich bezaubernd im Webstück.

    1. 😘😘😘

  3. Wow, die Jacke ist einfach gigantisch

    1. Herzlichen Dank!!💝

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert