Veröffentlicht am 4 Kommentare

Welttag des Handspinnens

Peggy Semmelmann macht in ihrer Facebook-Spinngruppe auf den „Welttag des Handspinnens“ (Worldwide Spin In Public Day) aufmerksam. Alle Spinnerinnen unter euch sind aufgefordert, unser schönes Hobby in der Öffentlichkeit zu zeigen und darauf aufmerksam zu machen. Ursprünglich lag der Tag auf dem 17. September. Das Wochenende um diesen Tag ist allerdings besser geeignet.
So trifft sich Peggys Spinngruppe am Sonntag, 18. September im Museum für bäuerliche Arbeitsgeräte in 95447 Bayreuth.

Bild: Museum für bäuerliche Arbeitsgeräte, Bayreuth

4 Gedanken zu „Welttag des Handspinnens

  1. Liebe Spinnerinnen! Wir, also die Gspinnerten Weiber Hundszell, bei Ingolstadt, halten das schon seit Jahren mit dem Spinntag. Wir finden das Klasse. Ein Jahr waren wir auf dem ingolstädter Rathausplatz unter dem Motto “unser Platz soll bunter werden”, Ein Jahr in einer Einkaufsmall “Westpark”, und dieses Jahr waren wir in unserem Bauerngerätemuseum auf einem Kulturfestival. Es wird von den Leuten sehr gut angenommen. Gerade auch Kinder sind immer begeistert, wenn sie sehen, dass die Wolle nicht im Supermarkt im Regal neben der Milch wächst! und wie Bunt das doch sein kann, nicht nur Öko braun und Grau!

    Noch ein Kommentar zur Preiserhöhung! Gerne werden wir für diese Zeitung mehr bezahlen! Die FilzFun hat sang und Klanglos erhöht. Alles wird teurer und wenn ich bedenke, was Andere Zeitschriften kosten und dafür bieten, seit Ihr ein Schnäppchen! Wir haben in unserer Spinngruppe ein paar Abos. Das Blatt macht dann die Runde. Wir legen es auch bei Veranstaltungen aus, für Interessierte zum drin Blättern. Günstigere Info als Ihre tolle Zeitschrift gibt es nicht, auch wenn sie jetzt dann etwas mehr kostet!
    Liebe Grüße an alle Spinnerten und das gesamte Wollkaraut Team.
    Doris

    1. Liebe Doris,
      vielen Dank für dein tolles Feedback. Wir freuen uns auch über die vielen engagierten Spinnerinnen, wie ihr, die versuchen dieses tolle Handwerk zu bewahren und weiterzutragen. Mit Wollkraut versuchen wir Teil davon zu sein und dazu beizutragen, da freut es uns immer besonders, wenn wir merken, dass das gelingt und wir ankommen.
      Und gemeinsam macht es ja auch noch viel mehr Spaß.
      Liebe Grüße von Anne

  2. Eine tolle Aktion, um das Handspinnen wieder in den Alltag zu bringen. Bei unserem Dorffest hatte ich gesponnen. Kinder kamen und fragten, was ich denn da machen würde. Sie hatten noch nie gesehen wie gesponnen wird.

  3. Wir waren auch dabei. Allerdings in Wiesbaden. Wir haben uns gestern, 17.09.2022 vor der Bonifationskirche getroffen. Aufgerufen hat dazu der Kurs der VHS in Bierstadt, ein kleiner Artikel in der Tageszeitung, sowie über nebenan. de
    Es war eine sehr kleine Gruppe. Vielleicht werden es im nächsten Jahr schon mehr Spinner und Spinnerinnen die dem Aufruf folgen.
    Auf jedenfall zeigte sich nach anfänglicher Verwunderung doch Interesse bei den Passanten.
    Uns hat es großen Spaß gemacht mitten in der Stadt zu spinnen und unser Handwerk zu zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert