Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Dreieckstuch aus handgesponnener Wolle mit Seide

Mein erstes altes Spinnrad hatte einen Rocken voll mit weißer, angestaubter Wolle. Diese war etwas verfilzt, also perfekt für Experimente. Ich habe die Wolle geteilt und zusammen mit etwas Seide mit hellen und dunkleren Hibiskus Blüten gefärbt von den Pflanzen in meinem Wintergarten.
Gebeizt habe ich vorab mit Sojamilch. Danach habe ich die Wolle mit Handkarden kardiert und Wildseide hinzugemischt. Dann habe ich einen Farbverlauf gesponnen. Es waren nicht allzu viele Laufmeter und nachdem ich keine passende Anleitung gefunden hatte, hab ich selber ein Design für ein kleines Dreieckstuch entworfen, inspiriert von einem Schmetterlingsmotiv.
Die Fotos waren ursprünglich für meine beste Freundin gedacht, die sehr an meinen ersten Ergebnissen mit dem neuen alten Spinnrad interessiert war. Daher hab ich nicht so sehr auf den Hintergrund geachtet. Ich könnte aber das gleiche Projekt noch einmal nachstellen und bessere Fotos machen. Eine Anleitung mit Beschreibung und Häkelschrift wäre auch kein Problem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert