Veröffentlicht am Ein Kommentar

Schäfchenjacke

Die genaue Strickanleitung habe ich dem Buch „Öland Stricken“ entnommen.
Allerdings habe ich einige Änderungen vorgenommen, da mir die Jacke sonst viel zu groß geworden wäre und auch die Randborte habe ich etwas anders gestrickt, da ich keine 1,50 m lange Stricknadel erwerben konnte (inzwischen aber bei Amazon fündig geworden bin).
Die Fair Isle Stricktechnik habe ich mir selbst mit Hilfe von YouTube beigebracht. Ich bevorzuge die beidhändige Stricktechnik.
Die Wolle selbst ist vom Texelschaf die ich in Kaltbeize von Wollschaf gebeizt und mit Pflanzenfarbe gefärbt habe (Krapp=Rotorange, Krapp mit Eisensulfat=Olivgrün, getrocknete Walnussblätter=Grüngelb, getrocknete rote und gelbe Zwiebelschalen gemischt=Gelb) bzw ein Teil in Natur belassen habe.
Danach habe ich ein Einfachgarn gesponnen und es mit 3,5er Nadeln verstrickt. Bei dieser Technik wird bis oben rundgestrickt und das Strickstück im Anschluss, nachdem die Maschen mit der Nähmaschine im Zickzackstich gesichert worden sind, aufgeschnitten.
Im Anschluss wird die Randborde noch angestrickt und alle Nähte versäubert.
Den Bindegurt habe ich als Schlauch gestrickt und angefilzt.

Ein Gedanke zu „Schäfchenjacke

  1. Schöne Jacke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert